Ermstalklinik Bad Urach in der Stuttgarterstraße 100 ist ein
kleines
Krankenhaus in Bad Urach. Mit einer Kapazität von 138 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 2.819 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
November 2018
Ich weiblich war am 31.10. nach einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen ambulant im KKH. Die Polizei hatte mich mehrmals eindringlich gebeten, ins KKH 
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Ermstalklinik Bad Urach in der Stuttgarterstraße 100 ist ein
kleines
Krankenhaus in Bad Urach. Mit einer Kapazität von 138 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 2.819 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Zentrum für Altersmedizin
Zentralapotheke
Medizinische Klinik III - Innere Medizin
Klinik für Neurologie und Frührehabilitation - Neurologische Frührehabilitation Phase B
Institut für Pathologie
Institut für Labordiagnostik und Krankenhaushygiene
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Anästhesie
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SoWas, Bad Urach
November 2018
Ich weiblich war am 31.10. nach einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen ambulant im KKH. Die Polizei hatte mich mehrmals eindringlich gebeten, ins KKH zu gehen, um mich untersuchen zu lassen. Ich war die Fahrerin in der Mitte - der Aufprall vom hinteren Auto war so heftig, dass ich noch auf das vordere Auto geschoben wurde.
Ich ging also in die Ambulanz. Der Assistenzarzt fragte mich nach dem Grund. Ich teilte ihm mit, dass ich einen Auffahrunfall hatte. Seine Antwort war wortwörtlich "Und was wollen Sie nun hier? Was soll ich machen?"
Ich antwortete ihm, dass es eigentlich üblich ist, nach einem Auffahrunfall sich zu untersuchen zu lassen, zumal die Polizei es mehrmals zu mir sagte. Ich war aufgestanden zu gehen - er zog sich die Handschuhe über und bewegte den Kopf einmal vor und zurück - danach 1x lks und 1x re. Das war es. Er empfahl Wärme und Schmerztabletten. Danach benötigte er 20 Minuten um seinen Bericht zu schreiben für eine "Untersuchung", die gerade mal eine Minute dauerte. Können Sie sich sich vorstellen, wie ich mir vorkam? Nein wahrscheinlich nicht...
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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