KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, Evang. Krankenhaus Essen-Werden in der Pattbergstrasse 1-3 ist ein
kleines
Krankenhaus in Essen. Mit einer Kapazität von 226 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 4.481 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
Mein Großvater war vor wenigen Wochen in diesem Krankenhaus. Wir empfanden die Zustände bzw wie er behandelt wurde als Katastrophal. Er ist zwar schon 
KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, Evang. Krankenhaus Essen-Werden in der Pattbergstrasse 1-3 ist ein
kleines
Krankenhaus in Essen. Mit einer Kapazität von 226 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 4.481 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Klinik für Rheumatologie & Klinische Immunologie
Klinik für Kinder-& Jugendpsychiatrie
Klinik für Kardiologie
Klinik für Hämatologie,Internistische Onkologie&Stammzelltransplantation
Klinik für Geriatrie & Zentrum für Altersmedizin
Klinik für Augenheilkunde
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Christian Westerkamp, Essen
Juli 2021
Mein Großvater war vor wenigen Wochen in diesem Krankenhaus. Wir empfanden die Zustände bzw wie er behandelt wurde als Katastrophal. Er ist zwar schon älter und diabetiker, aber genau dort lag das Problem. Um seine Zucker Werte wurde sich nicht gekümmert. Teilweise gar kein Insulin gespritzt. Im Krankenhaus wurden 2 Zehen noch blau. Nachdem er entlassen wurde und sein Diabetologe sich die Sache wieder annahm wurde es wieder stetig besser. Im Krankenhaus war sein Zustand teilweise verwirrt und die Feinmotorik gestört.
Nun wurde er erneut in ein anderes Krankenhaus eingeliefert, weil seine 2 Zehen die in dem besagten Krankenhaus schon blau wurden nicht mehr durchblutet wurden. In Werden hat sich niemand der Sache angenommen. In diesem Fall auf jeden Fall eine eindeutige 6. Vielleicht bestand auch aufgrund des hohen Alters gar kein Interesse an einer intensiveren Versorgung.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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