Rotkreuzklinik Wertheim in der Rotkreuzstraße 2 ist ein
kleines
Krankenhaus in Wertheim. Mit einer Kapazität von 170 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.460 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Juli 2021
Die Sterne gibt es für den netten und kompetenten Arzt und die freundliche Dame in der Notaufnahme.
Beim Rest gibt es allerdings Punkteabzug. Nachdem 
Rotkreuzklinik Wertheim in der Rotkreuzstraße 2 ist ein
kleines
Krankenhaus in Wertheim. Mit einer Kapazität von 170 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 6.460 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Zentrale Notaufnahme
Unfallchirurgie und Orthopädie
Innere Medizin - Schlaganfalleinheit
Innere Medizin - Pneumologie und Beatmungsmedizin
Innere Medizin - Kardiologie Herzkatheterlabor
Innere Medizin - Gastroenterologie
Gynäkologie und Geburtshilfe
Belegabteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Allgemein und Viszeralchirurgie
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Nadja Ziegler, Wertheim
Juli 2021
Die Sterne gibt es für den netten und kompetenten Arzt und die freundliche Dame in der Notaufnahme.
Beim Rest gibt es allerdings Punkteabzug. Nachdem ich vier Stunden in der Notaufnahme gesessen bin und immer jemand anderes zwischen rein genommen wurde war ich heil froh wo ich endlich in ein Zimmer gebracht wurde. Am nächsten Tag wurde mir essen gebracht obwohl ich eig nüchtern bleiben sollte … wenn man da als Patient nicht mitdenkt…
Nachdem der Arzt mich behandelt hatte fragte mich die Schwester was er gesagt hat weil er nichts aufgeschrieben hatte auch sowas darf meiner Meinung nach nicht passieren .
Mein Freund hatte für mich Sachen abgegeben da ich nachdem ich spontan im Krankenhaus bleiben musste nichts dabei hatte . Auch hier musste ich wieder nachfragen wo die Sachen geblieben sind .
Aber der Hammer war eindeutig wo ich am Zimmer der Schwestern stand um noch eine Frage zu stellen und die eine zur anderen Schwester sagte : „was will die schon wieder“
Danke aber hier gehe ich nicht mehr hin !
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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