St.-Katharinen-Hospital GmbH in der Kapellenstr. 1-5 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Frechen. Mit einer Kapazität von 431 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 15.268 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
August 2017
Die Pflege während des Aufenthaltes im Krankenhaus fand gar nicht statt (gemeint sind die einfachen Dinge wie Zähne putzen; Gebiss reinigen, rasieren, 
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St.-Katharinen-Hospital GmbH in der Kapellenstr. 1-5 ist ein
mittelgroßes
Krankenhaus in Frechen. Mit einer Kapazität von 431 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 15.268 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Urologie
Unfall-, Hand- und Wirbelsäulenchirurgie
Orthopädie und Sportmedizin
Neurologie
Innere II / Gastroenterologie (und Stoffwechselerkrankungen)
Innere I / Kardiologie
Geriatrie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Allgemeine Chirurgie
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chk, Frechen
August 2017
Die Pflege während des Aufenthaltes im Krankenhaus fand gar nicht statt (gemeint sind die einfachen Dinge wie Zähne putzen; Gebiss reinigen, rasieren, Körperpflege). Das Essen wurde gebracht bzw. abgestellt, obwohl mein Onkel nicht in der Lage war selbstständig zu essen, kümmerte das keinen vom Pflegepersonal. Fazit wenn wir nicht anwesend waren, dann hat er auch keine Mahlzeit zu sich nehmen können. Nachts ist er mehrfach gestürzt, da er die Toilette suchte und ihm keiner zu Hilfe kam. In seinem Krankenhaus Bett konnte er nicht schlafen, so hat man ihn einfach die Nacht im Stuhl schlafen lassen, aus dem er heraus gefallen ist. Auf die Idee das Bett am Kopfende hochzustellen kam keiner. Für mich ist dieser Aufenthalt unmöglich bzw. unfassbar, wo ist hier die Fürsorge, die Pflege, die Betreuung??? Wie ist so etwas überhaupt möglich??? Mein Onkel wurde als Privatpatient eingewiesen! Die Frage stellt sich mir: Wie geht man dann mit Kassenpatienten um??? Unsere Beiträge steigen stetig und Leistungen sind dramatisch (nach den Erfahrungen) gesunken. Wo steuern wir hin? Ich selbst möchte so eine Erfahrung nicht machen müssen, wie mein Onkel.
A.E., Frechen
April 2021
Ich bin am 23.02. von Frau Dr. Braun operiert worden und habe eine Knieprothese erhalten. Die OP ist sehr gut verlaufen. Die Versorgung und Betreuung auf der Station im KH war exzellent. Die anschließende Reha war sehr zielführend.
Die Ärzte in der Reha waren von der Arbeit von Frau DR. Braun sehr angetan. Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt und würde mich jederzeit wieder von Frau Dr. Braun operieren lassen. Das war absolut die richtige Entscheidung.
Niklas Domnick, Frechen
Juli 2021
Größter Saftladen den ich jemals kennenlernen durfte! Mit Beschwerden in die Notaufnahme und man wird nicht ernst genommen.
Außerdem unfreundliches Personal, dass garnicht versucht zu helfen. Besonders der Empfang!
Falls mal jemand was haben sollte, empfehle ich: Fahrt nach Köln rein und nicht in dieses Saftladen
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Tina, Frechen
Juli 2021
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team ,
man fühlte sich sehr gut aufgehoben und versorgt!
Versprechungen wurden eingehalten, worüber ich sehr dankbar war.
Würde jederzeit wieder hingehen! Danke sehr..
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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